Wie wird eine A. subclavia-Stenose diagnostiziert?

Wie wird eine A. subclavia-Stenose diagnostiziert?
Wie wird eine A. subclavia-Stenose diagnostiziert?
Anonim

Duplex-Ultraschall mit Farbflussbildgebung ist die nicht-invasive Modalität der Wahl bei der Beurteilung der A. subclavia. Gedämpfte oder monophasische Wellenformen, turbulente Farbflussdarstellung und erhöhte Geschwindigkeiten im Bereich der Stenose sind charakteristische Befunde einer Obstruktion.

Wie testen Sie auf Stenose der A. subclavia?

Eine sorgfältige Untersuchung der segmentalen Pulse und Drücke sowie der umsichtige Einsatz von Duplex-Ultraschall, Magnetresonanz-Angiographie, Computertomographie-Angiographie oder konventioneller Angiographie können das Vorliegen einer Subclavia bestätigen Stenose.

Was ist die Behandlung für eine Stenose der Arteria subclavia links links?

Die symptomatische Verschlusskrankheit der A. subclavia sollte mit endovaskulärer Stentimplantation und Angioplastie als First-Line-Management behandelt werden. Gelingt dies nicht, sollte eine offene Operation erwogen werden. Die Umgehung der Karotis zur A. subclavia oder zur A. axillaris sind beides gute Behandlungsmodalitäten.

Was passiert, wenn die A. subclavia blockiert ist?

Die auftretenden Symptome sind mit dem blockierten Bereich verbunden. Sie können Armschmerzen oder Muskelermüdung verspüren, wenn Sie Ihre Arme über Ihrem Kopf verwenden oder Aktivitäten ausführen, die einen stärkeren sauerstoffreichen Blutfluss zu den Armen erfordern. Weitere Symptome können sein: Schwindel (Vertigo) bei Armaktivität.

Wie wirkt sich eine Subklaviastenose auf den Blutdruck aus?

Subclavia-Arterienverschluss ist gekennzeichnet durch Blutdruckunterschiede zwischen den Armen. Der Blutfluss der Kiemenarterie wird retrograd von der kontralateralen Vertebralarterie zur ipsilateralen Arterie geliefert. 1 Dadurch ist der ipsilaterale Blutdruck niedriger.

Mein Algorithmus für Eingriffe in die A. subclavia

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