Warum schwanken Wolkenkratzer?

Inhaltsverzeichnis:

Warum schwanken Wolkenkratzer?
Warum schwanken Wolkenkratzer?

Video: Warum schwanken Wolkenkratzer?

Video: Warum schwanken Wolkenkratzer?
Video: Chinesischer Wolkenkratzer gerät ins Schwanken – Menschen flüchten 2024, März
Anonim

Dieses Schwanken bedeutet nicht, dass das Gebäude unsicher ist. Experten sagen, dass alle hohen Strukturen zwangsläufig ein wenig im Wind schwanken. … Also wird der Beton, aus dem diese hohen Gebäude gebaut werden, mit Stahlstäben und -trägern verstärkt. Dieser Stahl bildet das „Skelett“des Wolkenkratzers.

Warum sind Gebäude so konstruiert, dass sie schwanken?

In der Tat ist das Schwanken Teil des Gebäudedesigns (Flexibilität ist ein Vorteil bei starkem Wind), obwohl die meisten neuen Gebäude so konzipiert sind, die Wahrnehmbarkeit zu minimieren und die Bewegung zu dämpfen, die die Bewohner spüren können.

Was bringt Hochhäuser zum Schwanken?

Zusätzlich zur vertikalen Schwerkraft müssen Wolkenkratzer auch mit der horizontalen Windkraft fertig werden. Die meisten Wolkenkratzer können sich leicht wie ein schwankender Baum mehrere Fuß in beide Richtungen bewegen, ohne ihre strukturelle Integrität zu beschädigen. … Bei höheren Wolkenkratzern reichen engere Verbindungen nicht wirklich aus.

Wie stark schwankt ein Wolkenkratzer?

An einem typischen windigen Tag bewegt sich ein Turm mit einer Höhe von 1.000 Fuß möglicherweise um ein paar Zentimeter, so Rowan Williams Davies und Irwin, beratende Ingenieure. Ungefähr einmal im Jahr kommt ein Wind mit einer Geschwindigkeit von 50 Meilen pro Stunde auf und bewegt einen Turm dieser Größe etwa einen halben Fuß.

Wie stark biegen sich Wolkenkratzer?

Verbindungen an den Ecken von Stahlträgern können sich aufgrund von Wetter- oder Windänderungen ausdehnen und zusammenziehen, was leichte Bewegungen ganz oben auf Gebäuden zulässt. „Es gibt keine genaue Formel dafür, wie viel Einfluss ein Gebäude hat, aber es gibt einen maximalen [Betrag], der 1/500 der Gebäudehöhe beträgt“, sagt sie.

Empfohlen: