Was ist eine zweite Lesung einer Rechnung?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine zweite Lesung einer Rechnung?
Was ist eine zweite Lesung einer Rechnung?

Video: Was ist eine zweite Lesung einer Rechnung?

Video: Was ist eine zweite Lesung einer Rechnung?
Video: Birgit Schrowange in Die Lesung | Verstehen Sie Spaß? 2024, März
Anonim

Eine zweite Lesung ist die Phase des Gesetzgebungsverfahrens, in der ein Gesetzentwurf ein zweites Mal gelesen wird. In den meisten Westminster-Systemen wird über die allgemeinen Umrisse des Gesetzentwurfs abgestimmt, bevor er dem Ausschuss vorgelegt wird.

Was bedeutet zweite Lesung des Gesetzentwurfs?

Die Phase der zweiten Lesung des Gesetzgebungsverfahrens gibt den Mitgliedern Gelegenheit, den allgemeinen Anwendungsbereich des Gesetzentwurfs zu erörtern. Die Debatte in diesem Stadium muss sich auf das Prinzip des Gesetzentwurfs konzentrieren, und dementsprechend darf der Text des Gesetzentwurfs während der Debatte in diesem Stadium nicht geändert werden.

Warum ist die zweite Lesung eines Gesetzentwurfs wichtig?

Die zweite Lesung ist die wichtigste Phase für einen Gesetzentwurf. Es ist wenn der Hauptzweck eines Gesetzentwurfs diskutiert und darüber abgestimmt wird. Wenn der Gesetzentwurf angenommen wird, geht er in die Ausschussphase über.

Was passiert mit einer Rechnung nach der zweiten Lesung?

Ein Gesetzentwurf kann von einem Mitglied entweder im Senat oder im Repräsentantenhaus eingebracht werden. … In der zweiten Lesung wird ein Gesetzentwurf diskutiert und geändert, bevor er zur endgültigen Verabschiedung in den Kalender der dritten Lesung aufgenommen wird. Nach dem Passieren eines Hauses durchläuft die Rechnung im anderen Haus die gleiche Prozedur.

Was ist die erste Lesung des Gesetzentwurfs?

Die erste Lesung besteht aus der Einführung einer Gesetzesvorlage. Der Gesetzentwurf wird nach der Annahme eines Antrags auf Genehmigung der Einführung eines Gesetzentwurfs in einem der beiden Häuser eingebracht.

Empfohlen: