Welches Genre verwendet die Ritornellform?

Inhaltsverzeichnis:

Welches Genre verwendet die Ritornellform?
Welches Genre verwendet die Ritornellform?

Video: Welches Genre verwendet die Ritornellform?

Video: Welches Genre verwendet die Ritornellform?
Video: DER, DIE или DAS? Правила немецких статей - ВСЕ, что вам нужно знать! 2024, März
Anonim

Viele Barockkonzerte sind in einer Form aufgebaut, die als Ritornellform bekannt ist. In dieser Form, einem wiederholten Musikabschnitt, wechselt das Ritornell (wörtlich „das kleine Ding, das zurückkehrt“) mit freieren Episoden. Anfänglich wurden Ritornelle in italienischen Trecento-Madrigalen gefunden, wie denen von Jacopo da Bologna.

Was ist ein Ritornell in der Musik?

Ritornello (italienisch für „kleine Rückkehr“) ist eine Möglichkeit, ein Musikstück zu strukturieren. Die Form wird in vielen Barockmusiken verwendet und bedeutet eine wiederkehrende Passage, die von kontrastierenden Episoden durchsetzt ist.

Was ist ein Ritornellform-Quizlet?

Ritornellform. - Kompositionsform üblicherweise im barocken Concerto grosso verwendet. - mit Tutti-Refrain, abwechselnd mit einem oder mehreren Solisten, die neues Material spielen. - oft in dieser Form der erste und letzte Satz von Concerti grossi.

Was ist ein Ritornell im Barock?

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Ein Ritornell [ritorˈnɛllo] (italienisch; „kleine Rückkehr“) ist eine wiederkehrende Passage in der Barockmusik für Orchester oder Chor.

Worauf basiert die Ritornellform?

Die Ritornellform war eine der musikalischen Strukturen, die in der Barockzeit entwickelt wurden. Es zeichnet sich durch einen wiederkehrenden A-Abschnitt zwischen neuen Musikabschnitten aus und wird oft als „ABACA“bezeichnet, wobei der A-Abschnitt ein unverwechselbares Thema enthält.

Empfohlen: