Was bedeutet zu optimistisch?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet zu optimistisch?
Was bedeutet zu optimistisch?

Video: Was bedeutet zu optimistisch?

Video: Was bedeutet zu optimistisch?
Video: Was ist das Gute daran? (Optimismus) 2024, März
Anonim

überoptimistisch. Adjektiv. (auch überoptimistisch) zu hoffnungsvoll oder zu bereit zu glauben, dass in der Zukunft gute Dinge passieren werden: Er befürchtet, dass Analysten zu optimistisch in Bezug auf zukünftige Unternehmensgewinne sind.

Wie nennt man jemanden, der übermäßig optimistisch ist?

Überoptimistisch. Übertrieben optimistisch. Übertrieben selbstbewusst. (einer Hoffnung oder Überzeugung) Dumm optimistisch.

Was bedeutet sehr optimistisch?

Ein optimistischer Mensch denkt, dass das Beste passieren wird und hofft darauf, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Jemand, der auf diese Weise etwas zu selbstbewusst ist, wird manchmal auch als optimistisch bezeichnet. Wenn du das Glas halb voll siehst, während andere es halb leer sehen; Wenn Sie die positive Seite der Dinge sehen, sind Sie optimistisch.

Ist es schlecht, zu optimistisch zu sein?

Überoptimismus kann unseren Verstand trüben und dazu führen, dass wir Risiken falsch einschätzen und unsolide Entscheidungen treffen. Es führt dazu, dass wir fälschlicherweise davon ausgehen, dass uns eher positive Dinge passieren als anderen und dass wir gegenüber negativen Ereignissen unverwundbarer sind als die anderen.

Ist Optimismus eine Schwäche?

Bei Optimismus dreht sich alles um Ausgeglichenheit. Vor allem Optimismus ist keine Schwäche. Es ist keine Krücke oder eine geheime Zutat zum Glück oder eine rosarote Brille. Sein Gegenstück muss kein tiefer Pessimismus sein.

Empfohlen: