Wo entstehen Lungenembolien?

Inhaltsverzeichnis:

Wo entstehen Lungenembolien?
Wo entstehen Lungenembolien?

Video: Wo entstehen Lungenembolien?

Video: Wo entstehen Lungenembolien?
Video: Pietro Basile feat. Sarah Engels – Ich liebe nur dich (Official Video) 2024, März
Anonim

Lungenembolie tritt auf, wenn ein Materialklumpen, meistens ein Blutgerinnsel, in einer Arterie in Ihrer Lunge eingeklemmt wird. Diese Blutgerinnsel stammen am häufigsten von den tiefen Beinvenen, einem Zustand, der als tiefe Venenthrombose (DVT) bekannt ist.

Wo im Körper entstehen die meisten Lungenembolien?

Obwohl eine Lungenembolie überall im Körper entstehen kann, entsteht sie am häufigsten in den Wadenvenen Die venösen Thromben entstehen überwiegend in Venenklappentaschen (Einschub) und an anderen Stellen bei vermuteter venöser Stauung. Um die Lunge zu erreichen, wandern Thromboembolien durch die rechte Seite des Herzens.

Was ist der häufigste Ursprungsort einer thrombotischen Lungenembolie?

Die häufigsten Entstehungsorte von Lungenembolien sind die Oberschenkelvenen. Die tiefen Venen der Wade sind die häufigsten Stellen für tatsächliche Thromben.

Wer entwickelt eine Lungenembolie?

Personen mit einem PE-Risiko sind diejenigen, die: inaktiv oder über längere Zeit immobil waren. Bestimmte Erbkrankheiten wie Blutgerinnungsstörungen oder Faktor-V-Leiden haben. Sie sich einer Operation unterziehen oder einen Knochenbruch erlitten haben (das Risiko ist Wochen nach einer Operation oder Verletzung höher).

Was ist die Hauptursache einer Lungenembolie?

Normalerweise wird eine Lungenembolie durch ein Blutgerinnsel verursacht, das aus einer der tiefen Venen in Ihrem Körper aufsteigt, normalerweise im Bein. Diese Art von Blutgerinnsel wird als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet. In einigen Fällen tritt das Blutgerinnsel aufgrund einer Veränderung Ihres körperlichen Zustands auf, wie z. B. einer Schwangerschaft oder einer kürzlich erfolgten Operation.

Empfohlen: