Warum ist pädagogische Dokumentation für Pädagogen wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist pädagogische Dokumentation für Pädagogen wichtig?
Warum ist pädagogische Dokumentation für Pädagogen wichtig?

Video: Warum ist pädagogische Dokumentation für Pädagogen wichtig?

Video: Warum ist pädagogische Dokumentation für Pädagogen wichtig?
Video: Ammoniak, die besondere Base: Das musst du wissen! - Chemie | Duden Learnattack 2024, März
Anonim

Durch die pädagogische Dokumentation lernen Erzieherinnen und Erzieher einzelne Kinder besser kennen – ihre Interessen, Gedanken, Fähigkeiten, Möglichkeiten und Mitwirkungs- und Ausdrucksmöglichkeiten Über die pädagogische Dokumentation gewinnen Erzieherinnen spezifische Informationen über Kinder Erfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnisse (Tarkka 2018).

Warum ist pädagogische Dokumentation wichtig?

Pädagogische Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenlehrplans, der sich direkt auf das Lernen der Schüler auswirkt Daher sollte sie fortlaufend sein, und als Erzieher sollten wir uns ständig mit Selbst- Reflexion und berufliche Entwicklung, um unsere Fähigkeit zu fördern, das einzigartige Lernen jedes Kindes zu erfassen.

Warum ist pädagogische Dokumentation in einer frühkindlichen Betreuung wichtig?

Pädagogische Dokumentation ist daher ein wirksames Planungsinstrument Lehrer legen im Klassenzimmer einen Kurs fest, der sich eher aus den inhärenten Fähigkeiten und Neugierden der Kinder ergibt als aus vorgefertigten Tagesordnungen. Das Lernen von Kindern wird somit viel organischer und bedeutungsvoller für sie.

Was verstehen Sie unter pädagogischer Dokumentation?

„Bei der pädagogischen Dokumentation geht es um mehr als das Aufzeichnen von Ereignissen – sie ist ein Mittel, um zu erfahren, wie Kinder denken und lernen“(S. 21). … Pädagogische Dokumentation nach Ontarios Pädagogik für die frühen Jahre ist eher ein „Prozess zur Erforschung all unserer Fragen zu Kindern“(S. 21).

Was sind pädagogische Dokumente eines Lehrers?

Laut Rinaldi (2006) ist pädagogische Dokumentation im Bildungsbereich der Prozess des Sammelns von Nachweisen für das Lernen von Kindern durch Beobachtungen, Arbeitsproben und Gesprächsprotokolle; Die Überlegungen von Kindern und Lehrern werden dann analysiert, interpretiert und durch Mittel wie Dialog geteilt.

Empfohlen: