Wenn Nikotin das Belohnungssystem aktiviert, überschwemmt es das?

Inhaltsverzeichnis:

Wenn Nikotin das Belohnungssystem aktiviert, überschwemmt es das?
Wenn Nikotin das Belohnungssystem aktiviert, überschwemmt es das?

Video: Wenn Nikotin das Belohnungssystem aktiviert, überschwemmt es das?

Video: Wenn Nikotin das Belohnungssystem aktiviert, überschwemmt es das?
Video: Keilriemen wechseln beim Rasenmähertraktor, MTD Spider 92RD + Auswurf basteln (=Bolens135/92t) 2024, März
Anonim

Wenn eine Person an einer Zigarette zieht, flutet Nikotin in das Gehirn, bindet sich an Rezeptoren auf der Oberfläche von Neuronen und erzeugt Glücksgefühle. Aber Nikotin verbleibt nicht einfach auf der Oberfläche von Zellen – die Droge dringt tatsächlich in Nervenzellen ein und verändert sie von innen nach außen.

Wie wirkt sich Nikotin auf das Belohnungssystem aus?

Diese zusätzliche Stimulation intensiviert die Freude am Rauchen und hält länger an. Wissenschaftler wissen seit langem, dass sich Nikotin, wie andere Suchtmittel, an die Kernneuronen des Belohnungssystems des Gehirns anlagert, wo wohltuende Verh altensweisen (wie Wassertrinken bei Durst) belohnt und verstärkt werden.

Was passiert, wenn der Belohnungspfad aktiviert wird?

Der Belohnungspfad des Gehirns ist mit Bereichen des Gehirns verbunden, die Verh alten und Gedächtnis kontrollieren Er beginnt im ventralen Tegmentalbereich, wo Neuronen Dopamin freisetzen, damit Sie Lust empfinden. Das Gehirn beginnt, Verbindungen zwischen der Aktivität und dem Vergnügen herzustellen und stellt sicher, dass wir das Verh alten wiederholen.

Womit überschwemmt Nikotin das Gehirn?

Nikotin ist eine Chemikalie, die in Tabakblättern vorkommt – die süchtig machende Komponente in allem, von Zigaretten und Verdampfern bis hin zu Kau- und Ersatztherapien. Wie andere Suchtmittel überschwemmt es Ihr Gehirn mit Endorphinen und Dopamin, stimuliert das Belohnungszentrum und sagt Ihnen im Wesentlichen: „Das ist gut.

Was aktiviert Nikotin im Gehirn?

Nikotin, das durch Zigaretten in Ihren Körper gelangt, aktiviert Strukturen, die normalerweise in Ihrem Gehirn vorhanden sind und Rezeptoren genannt werden. Wenn diese Rezeptoren aktiviert werden, setzen sie eine Gehirnchemikalie namens Dopamin frei, die Ihnen ein gutes Gefühl gibt. Diese Lustreaktion auf Dopamin ist ein großer Teil des Prozesses der Nikotinsucht.

Empfohlen: