Wird Epinephrin eine Vasodilatation verursachen?

Inhaltsverzeichnis:

Wird Epinephrin eine Vasodilatation verursachen?
Wird Epinephrin eine Vasodilatation verursachen?

Video: Wird Epinephrin eine Vasodilatation verursachen?

Video: Wird Epinephrin eine Vasodilatation verursachen?
Video: Erweiterte Neugeborenen-Versorgung und Reanimation 2024, März
Anonim

Epinephrin bindet sowohl α- als auch β-adrenerge Rezeptoren, um Vasokonstriktion und Vasodilatation zu verursachen. Bei Aktivierung löst der α1-Rezeptor unter anderem eine Kontraktion der glatten Muskulatur in Blutgefäßen der Haut, des Magen-Darm-Trakts, der Niere und des Gehirns aus.

Ist Epinephrin ein Vasodilatator oder ein Vasokonstriktor?

In der Medizin wird Adrenalin hauptsächlich als Stimulans bei Herzstillstand, als Vasokonstriktor bei Schock und als Bronchodilatator und krampflösend bei Asthma bronchiale verwendet.

Wie bewirkt Adrenalin eine Vasodilatation?

verursacht durch Adrenalin Stimulierung der Milchsäureproduktion in der Skelettmuskulatur Milchsäure induziert auf folgende Weise eine Vasodilatation: (1) Durch den Anstieg des Milchsäuregeh alts in der Skelettmuskulatur, CO, wird aus dem Bikarbonat des Gewebes freigesetzt und über die erhöhte CO2 Spannung wird eine Vasodilatation erzeugt.

Verursacht Epinephrin eine Vasodilatation der Herzkranzgefäße?

In Abwesenheit einer beta-adrenergen Blockade führte Epinephrin zu einer 25%igen Steigerung der myokardialen Perfusion. Unter diesen Bedingungen wurde eine koronare Vasodilatation in allen Klassen von koronaren arteriellen und arteriolaren Gefäßen beobachtet.

Verursacht Epinephrin eine Gefäßerweiterung oder -verengung?

Daher bewirkt Epinephrin eine Verengung in vielen Netzwerken winziger Blutgefäße, erweitert aber die Blutgefäße in den Skelettmuskeln und der Leber. Im Herzen erhöht es die Kontraktionsrate und -kraft, wodurch die Blutabgabe erhöht und der Blutdruck erhöht wird.

Empfohlen: