Inhaltsverzeichnis:
- Wo findet man interglobuläres Dentin?
- Was ist interglobuläres Dentin?
- Wie entsteht interglobuläres Dentin?
- Welche Arten von Tertiärdentin gibt es?
- Interglobuläres Dentin | Hypomineralisiertes Dentin | Dr. Paridhi Agrawal

2023 Autor: Taylor Jerome | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-24 12:13
Interglobuläres Dentin ist besonders deutlich im Koronaldentin, in der Nähe der Dentino-Schmelz-Grenze (DEJ) und bei bestimmten Zahnanomalien, wie z. B. bei Dentinogenesis imperfecta.
Wo findet man interglobuläres Dentin?
Typisches interglobulares Dentin war im koronalen Dentin der meisten Zähne vorhanden Im radikulären Dentin waren Position und Größe des interglobulären Dentins bei den untersuchten Zähnen unterschiedlich. Die meisten Zähne hatten das interglobuläre Dentin im zervikalen Teil der Wurzeln (Typ A).
Was ist interglobuläres Dentin?
Interglobuläres Dentin (IGD) ist ein Bereich mit schwach mineralisierter DentinmatrixEs wurde berichtet, dass es einen Zusammenhang zwischen der Retraktion von Odontoblastenfortsätzen (OP) und der Bildung von IGD gibt. Je nach Zahnregion und Alter wurde eine Variation des OP-Ausmaßes beschrieben.
Wie entsteht interglobuläres Dentin?
Interglobuläre Dentinbildung, wie sie in Lehrbüchern der Zahnhistologie beschrieben wird, ' 2 ist das Ergebnis einer normalen Matrixbildung, aber des Fehlens einer vollständigen Fusion der Kalkosphärite während der folgenden Verkalkungsperiode.
Welche Arten von Tertiärdentin gibt es?
Tertiäres Dentin kann auf zwei Arten gebildet werden: Reaktionsdentin entsteht, wenn sich neues Dentin aus den bereits bestehenden Odontoblasten bildet; und reparativ, bei denen neue Odontoblastenzellen gebildet werden (Ricucci et al.
Interglobuläres Dentin | Hypomineralisiertes Dentin | Dr. Paridhi Agrawal
Interglobular dentin | Hypomineralised Dentin | Dr Paridhi Agrawal
