Ist Nystatin ein Polyen?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Nystatin ein Polyen?
Ist Nystatin ein Polyen?

Video: Ist Nystatin ein Polyen?

Video: Ist Nystatin ein Polyen?
Video: Poorest Cities in the UK – Kingston Upon Hull 2024, März
Anonim

Nystatin ist ein Polyen-Makrolid-Antibiotikum, das von Streptomyces noursei ATCC 11455 hergestellt und in der Humantherapie zur Behandlung topischer Pilzinfektionen eingesetzt wird.

Was sind Polyen-Antibiotika?

Die Polyen-Antibiotika umfassen eine Klasse von Molekülen, die für Pilze, aber nicht für Bakterien toxisch sind Sie werden von den Bakterien Streptomyces produziert. Obwohl es viele Polyen-Antibiotika gibt (Kinsky, 1967), werden nur drei klinisch zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt – Nystatin, Amphotericin B und Candicidin.

Welche Klassen von Polyen-Antimykotika gibt es?

Zu den Polyen-Antimykotika gehören Nystatin, Amphotericin B und Pimaricin.

Was sind Polyenmakrolide?

Polyen-Makrolid-Antibiotika sind natürlich vorkommende Antimykotika Zu dieser Klasse gehört Amphotericin B, das weithin zur Behandlung von systemischen Pilzinfektionen eingesetzt wird. Eine allgemeine Synthesestrategie wurde entwickelt, um Polyolketten herzustellen, die mit den Polyenmakroliden assoziiert sind.

Welches der folgenden ist Polyen-Antimykotikum?

Die derzeit klinisch verwendeten Polyen-Antimykotika sind Nystatin, Natamycin und Amphotericin B. Sie sind fungizid und ihre Wirkungsweise ist die Zerstörung der Pilzzellmembran durch Bindung an Ergosterol, das Hauptsterin in der Membran.

Empfohlen: